Startseite > Medikamente > Neue Medikamente

Neue Medikamente

Neue Medikamente

Hier finden Sie Nachrichten zu Medikamenten, die neu für den deutschen Arzneimittel-Markt zugelassen wurden. Für die Neueinführung oder Neuzulassung von einem Medikament, Wirkstoff oder einer neuen Wirkstoff-Kombinationen gibt es in Deutschland klare Regeln und Zulassungsverfahren durch entsprechende Institute und Arzneimittel-Kommissionen.

So muss der Hersteller eines neuen Präparates klar dessen medizinischen Nutzen und Vorteil gegen¨ber bisher erhältlichen Medikamenten belegen können, z. B. durch offiziell anerkannte Testverfahren und/oder klinische Studien. Sobald ein neues Medikament oder eine neuartige Wirkstoff-Nutzung anerkannt und zugelassen wurde, verfügt der Pharma-Hersteller über einen gewissen Patentschutz, der es anderen, vor allem Generika-Herstellern für einen gewissen Zeitraum verbietet, dieses Produkt nachzuahmen und evtl. günstiger zu verkaufen. Durch diese fehlende Konkurrenz sind neue Medikamente sowohl für Patienten als auch Krankenkassen erstmal oft sehr teuer. Allerdings werden dadurch diejenigen Pharma-Hersteller geschützt und gefördert, die bereit sind, Millionen- bis Milliarden-Beträge in die Forschung nach Arzneimitteln und Heilmethoden zu investieren.

Neueinführungen von Medikamenten

Übersicht über neu eingeführte und zugelassene Medikamente:

Die Gelbe Liste bietet stets aktuelle Nachrichten über neue Medikamente.